Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

Engagieren

In unserem Dekanat gibt es zwar nicht viele katholische Jugendgruppen, aber über Orts- und Pfarreigrenzen hinaus immer wieder auch Spannendes zu Erleben. Und über Mitmacher*innen und Unterstützer*innen freuen wir uns immer!

Im Dekanat Donnersberg gibt es zur Zeit nur eine Gruppe der JUNGE KIRCHE SPEYER in Winnweiler.

Du möchtest mal raus, musst dich und deine Zukunft finden, suchst ein Jahr Abstand und Herausforderung oder willst einfach etwas Gutes tun? Wunderbar! Wir sind Träger für die Freiwilligendienste und vermitteln und begleiten Freiwillige im In- und Ausland.

Viele Pfarreien bieten Gruppenstunden für Messdiener*innen an.

Jugendvertreter*innen geben der Jugend in den Pfarreiräten eine Stimme. Aber wie wird man Jugendvertreter*in und welche Angebote zur Unterstützung gibt es für sie?

Sternsinger*innen gehen um den Dreikönigstag von Haus zu Haus und bringen den Segen. Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt. Infos dazu gibt es bei der KJZ. Wer mitmachen will: Kinder und Jugendliche jeden Alters und aller Konfessionen können gern mitmachen!

Am 6. Dezember landet bei vielen ein Schokomann im Stiefel. Aber ist es der Bischof Nikolaus? Der BDKJ Speyer und Trier fordern Vorfahrt für den Nikolaus und bieten auch einen echten Schokonikolaus an.